Titelbild Band 19

zur Geschichte und Landeskunde

Home <--| Schriftenreihe

Band 19: Bonlanden in alten Ansichten - ein Dorf im Wandel

Hg. von der Stadt Filderstadt. 108 Seiten, rund 200, teils farbige Abbildungen. Filderstadt 2007. ISBN 3-934760-08-2, Preis: 10,00 €

Der Band enthält rund 200 Fotos, die das Stadtarchiv aus dem privaten Besitz von alt eingesessenen Bonländern zusammengetragen hat.

Fotos dokumentieren höchst eindrucksvoll den Wandel des Dorflebens, wie er sich gerade in großstadtnahen Gebieten vollzogen hat. Die Themen erstrecken sich auf das Ortsbild, die Themen Kirchen und Schulen, über Handwerk, Landwirtschaft, Weinbau, Gastwirtschaften, Ladengeschäfte, Vereine und vieles mehr.

Bonlanden besitzt einige Besonderheiten zur lokalen Fotogeschichte, hierzu zählt beispielsweise, dass in Bonlanden schon um 1910 professionelle Fotografen unterwegs waren und Motive aus dem Ortsbild festgehalten haben. Es ist auch kein Zufall, dass es in jener Zeit mindestens ein Dutzend verschiedener Postkarten von Bonlanden gab, war doch der Uhlbergturm ein beliebtes Ausflugsziel für die Stuttgarter. Nach der Wanderung stärkten sich viele Besucher in einer Bonländer oder Plattenhardter Gastwirtschaft und schrieben Postkartengrüße. Auch der Sammeltätigkeit von Gottlob Häußler für das Heimatmuseum ist es zu verdanken, dass sich zahlreiche Vereinsbilder erhalten haben, die beiden ältesten stammen von 1889, abgebildet ist der Bonländer Sängerkranz und dem Bonländer Militärverein.

Schließlich hat mit Eugen Weinmann ein alt eingesessener Bonländer in den 1950er Jahren in Bonlanden mit Farbfilm fotografiert, so dass sich aus dieser Zeit bemerkenswerte Bilder des Dorflebens und des Ortsbilds erhalten haben.

Zur Bestellung geht's hier:

Text drucken