Erläuterung zum Historischen Wappen der Stadt Filderstadt GHV-Logo: Herren v. Bernhausen

Der Verein:
Die Geschichte

Home <--| Forschungen ||  Chronik ||  Exkursionen ||  Vorträge ||  Satzung ||  nach unten

Die Geschichte des Vereins

Der Verein wurde am 15. September 1985 – einen Tag nach der Eröffnung des Heimatmuseums in Bonlanden – gegründet. Diese zeitliche Nähe ist durchaus nicht zufällig, der Verein sieht sich auch als Förderverein des Gottlob-Häußler-Heimatmuseums.

Die Vereinsaktivitäten orientieren sich an den vier Zielen:

1. Bei der Bevölkerung Interesse für Geschichte, Natur usw. – kurzum für Landeskunde zu wecken. Dies geschah und geschieht vor allem durch Exkursionen und Vorträge.

2. Förderung der wissenschaftlichen Forschung über die Filder.

Dazu wurde 1988 auf Initiative des Geschichts- und Heimatvereins Filderstadt die Filderstädter Schriftenreihe gegründet, die in jährlichem Turnus erscheint. Vereinsmitglieder erhalten jeweils den neuesten Band als Jahresgabe.

3. Bewahrung von Denkmälern aller Art

Aufgrund der großen baulichen Veränderungen in den Ortskernen hat der Verein immer wieder den Erhalt historischer Bauten gefordert. So konnte durch den Einsatz des Vereins "Schnecken" in Plattenhardt, der alten Bahnhof in Bernhausen oder dem Haus Im Hof 7 erhalten und ein Abbruch verhindert werden.

Um eine sichere Planungsgrundlage zu erhalten, wurde 1993 auf Antrag des Vereins ein Hausalterskataster für alle fünf Stadtteile durch den Bauhistoriker Rainer Bodey erstellt, in dem sämtliche historische Bauten (rund 200 Objekte) erfasst und kurz beschrieben sind. Damit wurde für die Stadtverwaltung eine Grundlage für die Stadtplanung geschaffen.

4. Unterstützung von Heimatmuseum und Stadtarchiv in Forschungen

Text drucken