Erläuterung zum Historischen Wappen der Stadt Filderstadt GHV-Logo: Herren v. Bernhausen

Ziele und Aktivitäten

Home <--| Jahresprogramm ||  Vorstand ||  Geschichte ||  nach unten

Ziele und Aktivitäten des Vereins

Warum ein Geschichts- und Heimatverein in Filderstadt ?

Gerade auf den Fildern als einem großstadtnahen Gebiet haben in den letzen 40 Jahren sehr starke Veränderungen stattgefunden. Aus Bauern- und Handwerkerdörfern wurden Wohnvororte der Großstadt. Dennoch blicken die Filder auf eine lange Geschichte zurück, die zu erforschen es sich lohnt. Nicht nur Alteingesessene, auch viele Neubürger interessieren sich für ihren Wohnort, ihre Umwelt und deren Vergangenheit. Gewiss hat jeder Stadtteil seine eigene Geschichte, dennoch blicken unsere fünf Stadtteile Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen auf viele historische Gemeinsamkeiten zurück.

Die Ziele

Bei seiner Gründung 1985 hat sich der Geschichts- und Heimatverein Filderstadt folgende Ziele gesetzt:

1. Bei der Bevölkerung Interesse für die Geschichte, Volkskunde und Naturgeschichte der Filder zu wecken. Dies geschieht vor allem durch regelmäßige Exkursionen und Vorträge.

2. Die wissenschaftliche Forschung über die Filder zu fördern, dies geschieht durch die "Filderstädter Schriftenreihe", welche in regelmäßigen Abständen die neuesten Ergebnisse lokalkundlicher Forschungen veröffentlicht.

3. Die Bewahrung und Pflege von Denkmälern und kulturgeschichtlich wichtigen Gegenständen.

4. Das Heimatmuseum und das Stadtarchiv zu unterstützen, so gesehen ist der Geschichts- und Heimatverein ein Förderverein des Heimatmuseums.

Heimat heute

Gewiss ist kaum ein Begriff in der Vergangenheit so vielen Missverständnissen oder gar Missbräuchen ausgesetzt gewesen wie der Begriff "Heimat".
Wir verstehen unter "Heimat" in erster Linie die unmittelbare Umgebung und halten die Übertragung auf ein staatliches Gebilde oder eine Nation für problematisch. Die Achtung und Toleranz gegenüber der Heimat anderer gehört dabei selbstverständlich ebenfalls dazu.
Heimat kann keine heile Spazierwelt oder eine dörfliche Idylle als Gegenbild zur modernen Gesellschaft sein. Vielmehr geht es um ein Nebeneinander von Alt und Neu.
In der heutigen mobilen Gesellschaft kann Heimat nichts Statisches mehr sein, das nur mit dem Geburtsort in Verbindung steht. Vielmehr kann sich jeder oder jede seine Heimat selbst schaffen, indem er aktiv den lokalen Bereich mitgestaltet, wie es Hermann Bausinger formuliert hat.

Warum Mitgliedschaft im Heimatverein ?

Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto gewichtiger ist seine Stimme und desto wirksamer kann er sich für seine Ziele einsetzen.
Der Geschichts- und Heimatverein ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 15,00 €. Die Mitglieder erhalten eine Jahresgabe.

Bankverbindung:

Kreissparkasse Esslingen IBAN: DE45 6115 0020 0010 9254 05